Konstruktion

Pilot"Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
           Pilot"Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den 
                      Tankwagen."



Eine erste Entwurfsskizze


1.) Das Grundgerüst

   Der gesamte Flugsimulator hat eine Abmessung vom

1,44 m   x   1,10 m   x   1,43 m
(Breite x Tiefe x Höhe)

Das Grundgerüst besteht aus fünf Modulen und lässt sich mit wenigen Handgriffen zerlegen. Als Material für das Grundgerüst wurden 8 mm starke Spanplatten gewählt. Die einzelnen Platten sind durch verschiedene Konstruktionsleisten miteinander verbunden und ausgesteift. Somit verfügt die Gesamtkonstruktion über eine ausreichende Stabilität bei einem geringen Eigengewicht.

Spanplatten mit Verbindungsleisten
Klicken zum Vergrößern


Ein Blick von hinten, Befestigung der Monitore
Klicken zum Vergrößern



2.) Pilotensitz

Als Pilotensitz dient ein elektrisch verstellbarer und beheizbarer Autositz aus einem VW Passat. Ich habe beide - fast neuen Sitze - als echtes Schnäppchen bei ebay ergattert. Für sage und schreibe 12,- Euro. Aus Mitleid habe ich den Verkäufer noch 8,- Euro „Trinkgeld“ für die Anlieferung gegeben *lol.  Die Sitze sind auch bei längeren Flügen super bequem. Ich habe die Sitze etwas modifiziert. Nun sind sie durch die untergebauten Rollen leicht zu verschieben.

Übersicht in Bau mit Pilotensitz
Klicken zum Vergrößern



3.) Die einzelnen Module

Die Herzstücke des Cockpits sind die Flug-Kontroll-Einheit (FCU), das Steuer und Bedienpult (Pedestal) und die Decken-Schaltkonsole (Overhead). Im Haupt-Instrumenten Panel befinden sich noch die Bedienelemente für die automatischen Bremsen, das Fahrwerk und die Cockpit-Anzeigen Steuerung.

Die FCU-Einheit ("Autopilot")
Klicken zum Vergrößern



Die Pedestal Einheit
Klicken zum Vergrößern




Die Overhead Einheit

Klicken zum Vergrößern



Weitere Bedieneinheiten
Klicken zum Vergrößern



Bauabschnitt Pedestal



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen